Siegen

Dr. Silvester Schmidt

Hypnotherapeut mit tiefenpsychologischer und verhaltenstherapeutischer Ausrichtung, Heilpraktiker für Psychotherapie

Dr. Silvester Schmidt
Anschrift:

Dr. Silvester Schmidt

Freudenberger Straße

26

57072

Siegen

Deutschland

Qualifikationen am Deutschen Institut für Klinische Hypnose

Abschlüsse:
  • Preetzisionshypnose
Öffnungszeiten
Montag
Nach Vereinbarung im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Dienstag
Nach Vereinbarung im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Mittwoch
Nach Vereinbarung im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Donnerstag
Nach Vereinbarung im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Freitag
Nach Vereinbarung im Zeitraum von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag
Geschlossen
Sonntag
Geschlossen
Abschlüsse

Preetzisionshypnose

Dr. Silvester Schmidt

Weitere Informationen:

Meine Behandlungsschwerpunkte

Meine Behandlungsschwerpunkte mit Hypnotherapie sind

  • Ängste und Phobien, zu denen neben Ängsten vor Gegenständen oder Lebewesen auch Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen und Versagensängste gehören sowie die Angst, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen oder von anderen bewertet zu werden,
  • traumatische Erlebnisse, die Ursache verschiedener psychischer Störungen sein und zu Beeinträchtigungen bei der Bewältigung des Alltags führen können,
  • depressive Erkrankungen, die mit Traurigkeit, Melancholie, Müdigkeit, Interessen- oder Freudlosigkeit und einem geringen Selbstwertgefühl einhergehen,
  • dysfunktionale Verhaltensweisen, die zu Beziehungsstörungen sowie Selbst- und Fremdgefährdung führen können,
  • psychosomatische Erkrankungen, insbesondere die Linderung oder Beseitigung von Schmerzen sowie
  • Schlafstörungen, die von quälender Müdigkeit, gedrückter Stimmung, Konzentrationsstörungen und Reizbarkeit begleitet werden.

Daneben biete ich natürlich die Klassiker der Hypnotherapie an, die Raucherentwöhnung und die Gewichtsreduktion. Für diese Anliegen haben wir spezielle Therapiepakete geschnürt.

Therapeutische Haltung

Ich berücksichtige bei meiner Arbeit die psychotherapeutischen Wirkfaktoren, die für das Gelingen einer Psychotherapie von besonderer Relevanz sind:

Therapeutische Beziehung – Vertrauen, Respekt und Wertschätzung

Ressourcenaktivierung – Positive Gefühle und Kompetenzen

Problemaktualisierung – Bewusstmachen der Situation

Motivationale Klärung – Ziele und Bedürfnisse erkennen

Problembewältigung – Skills und Kompetenzen

Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass in allen Therapieverfahren – und insbesondere natürlich bei der Hypnotherapie – unbewusste Prozesse eine zentrale Rolle spielen. Deshalb berücksichtige ich in der Therapie immer auch die unbewussten, psychodynamischen Prozesse.

Dabei steht letztlich der Mensch – nicht das Verfahren – im Mittelpunkt. Ich gehe flexibel auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten ein. Im Vordergrund steht die Frage, welche Therapieverfahren - oder welche Kombination von Therapieansätzen - vor dem Hintergrund der individuellen Problemlage unserer Patienten besonders viele der psychotherapeutischen Wirkfaktoren zur Entfaltung bringen.

Vor diesem Hintergrund ist sehr gut, dass sich die Hypnose hervorragend dazu eignet, um sie im Sinne einer integrierten Psychotherapie mit anderen Therapieformen zu kombinieren, um die Wirksamkeit insgesamt zu erhöhen. Insbesondere im Rahmen der Verhaltenstherapie und der klassischen Traumatherapie hat sich die Ergänzung durch Hypnose bewährt.

Über mich

Ich stamme aus einer medizinisch-therapeutisch geprägten Familie. Ich entschied mich jedoch für ein Physikstudium mit anschließender Promotion. Es folgten zahlreiche berufliche Stationen als Physiker, Führungskraft, Berater, Coach und schließlich als Heilpraktiker für Psychotherapie.

Im Laufe der Zeit veränderte sich der Charakter meiner Tätigkeiten. Die Lösung von Sachproblemen trat in den Hintergrund und machte der Arbeit mit Menschen Platz. Nun standen auch für mich die individuelle Persönlichkeit und die seelische Konstitution des Menschen im Mittelpunkt meiner Arbeit.

Die vielfältigen Erfahrungen, die ich in diesen Lebensabschnitten sammeln konnte, sind heute für meine psychotherapeutische Arbeit von unschätzbarem Wert.

Ich absolvierte und absolviere Aus- und Weiterbildungen in psychologischen Diagnoseverfahren, Verhaltenstherapie, personenzentrierter Gesprächspsychotherapie, Hypnotherapie (Hypnose-Therapie) und psychodynamischer Psychotherapie.

Seit 2008 setze ich dieses psychotherapeutische Wissen erfolgreich in der Praxis um.

Online

Sie können ganz einfach ein kostenloses Erstgespräch online buchen: Erstgespräch Hypnotherapie

Wir führen Hypnose ausschließlich im persönlichen Kontakt in unserer Praxis in Siegen durch. Vorbereitende oder ergänzende Sitzungen können aber auch online durchgeführt werden, siehe hierzu: Videosprechstunde

Dr. Silvester Schmidt

Kontakt aufnehmen:

Therapeut anfragen
AUSGEZEICHNET.ORG