Artikel:

Blitzschnell Angst überwinden durch positive Konditionierung

September 27, 2012
PreetzRedakteur

Ängste und Traumatisierungen können innerhalb von Minuten oder Sekunden entstehen. Die gleiche Hirnplastizität, die bei der Entstehung von Ängsten besteht, steht uns auch für die Überwindung von Ängsten und Traumata zur Verfügung. Die nachfolgende Geschichte zeigt, dass Ängste durch eine einzige positive Erfahrung sehr schnell, dauerhaft und sogar "nebenbei" überwunden werden können. Sie erfahren, wie man die Kraft der positiven Konditionierunggezielt einsetzen kann, um manche Ängste schnell und einfach zu überwinden.

Ängste überwinden

Wir hatten einen jungen Kater Fritz und eine große Hündin Hanka, eine Leonbergerin. Der winzige Kater hatte vor der Hündin Angst und ging ihr immer aus dem Weg. Eines Tages versteckte sich der Kater unter einem Schrank, blieb stecken und kam nicht mehr heraus. Als wir ihn nach einiger Zeit entdeckten und behutsam unter dem Schrank hervorzogen, war die Hündin anwesend und beobachtete unser Treiben aus der Nähe. Diesen Akt der Befreiung hat der kleine Kater offensichtlich mit dem „Umgebungsreiz Hund" verknüpft (konditioniert), denn von diesem Tag an hatte er nicht einmal mehr die geringste Angst vor ihr. Im Gegenteil, er suchte sogar ihre Nähe, kuschelte sich an ihr Fell und begann sogar an den Zitzen der liegenden Hundedame zu saugen, so dass nach einiger Zeit Milch kam, obwohl die Hündin gar nicht trächtig war und noch nie Junge bekommen hatte.

Konditionierung wirkt also nicht nur bei der Entstehung von Ängsten, sondern auch bei deren Überwindung.

Nicht mehr unter Angst leiden

Wenn man unter Ängsten leidet, kann und will man nicht warten, bis man in eine missliche Lage kommt und hoffen, dass bei der Befreiung der zuvor Angst auslösende Reiz vorhanden ist. Es stellt sich die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Konditionierung zur Angstlöschung mit einfachen Mitteln jeder Zeit zur Verfügung zu haben.

Es gibt diese Möglichkeit. Die Hypnose ist eine hervorragende und bewährte Methode, um gewünschte Reiz-Reaktions-Verknüpfungen (Konditionierungen) zu etablieren und ungewünschte Verknüpfungen, beispielsweise das Triggern von Angst durch einen Auslösereiz, zu überwinden. Wer die Selbsthypnose beherrscht hat diese Möglichkeit auch, jedoch ohne, dass er einen Therapeuten in Anspruch nehmen muss.
Schlagworte: Angst, Angstüberwindung, Konditionierung

Über diesen Artikel

AUSGEZEICHNET.ORG