Artikel:

Die dunkle Seite der Gefühle: Wie du emotionale Erpressung erkennst und bekämpfst

Hintergrundbild Urheber:
Preetz-Hypnose: midjourney
Mai 8, 2023
PreetzRedakteur
Inhaltsverzeichnis

    Was ist emotionale Erpressung und wie kann ich sie erkennen?

    Emotionale Erpressung ist eine Form der psychologischen Manipulation, bei der jemand absichtlich die Gefühle und Ängste einer anderen Person ausnutzt, um Macht und Kontrolle über sie zu erlangen.

    Dabei setzt der Täter die betroffene Person absichtlich unter Druck, indem er zum Beispiel Drohungen, Schuld- oder Schamgefühle auslöst.

    In diesem Artikel möchten wir dir einen Überblick über das Phänomen der emotionalen Erpressung geben und dir Tipps geben, wie du sie in deinem Alltag erkennen kannst.

    Ein erster Schritt, um emotionale Erpressung zu erkennen, besteht darin, die verschiedenen Strategien zu verstehen, die Täter/innen anwenden können. Dazu gehören:

    • Beschuldigungen: Der Täter macht das Opfer für seine eigenen Probleme oder sein Unglück verantwortlich, um es gefügig zu machen.
    • Drohungen: Der Täter droht dem Opfer mit negativen Konsequenzen, wenn es nicht auf seine Forderungen eingeht.
    • Schmeicheleien und falsches Lob: Der Täter benutzt Komplimente und Anerkennung, um das Opfer dazu zu bringen, seinen Wünschen nachzukommen.
    • Gaslighting: Der Täter versucht, das Opfer an seiner eigenen Realität zweifeln zu lassen, indem er seine Wahrnehmung absichtlich manipuliert.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt, um emotionale Erpressung zu erkennen, ist es, deine eigenen Gefühle und Reaktionen in bestimmten Situationen zu hinterfragen. 

    Fühlst du dich ständig schuldig, ängstlich oder unter Druck gesetzt, wenn du mit einer bestimmten Person zu tun hast? 

    Hast du das Gefühl, dass deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen nicht respektiert werden? Das können Anzeichen dafür sein, dass du emotional erpresst wirst.

    Achte auch darauf, wie der mutmaßliche Täter mit Kritik oder Ablehnung umgeht. Versucht die Person, dich einzuschüchtern, damit du ihr widersprichst, oder lässt sie dich schlecht fühlen? 

    Ist die Person manipulativ, um ihren Willen durchzusetzen? Solche Verhaltensweisen können auch auf emotionale Erpressung hindeuten.

     

    Wie unterscheidet sich emotionale Erpressung von normalen Beziehungskonflikten?

    In jeder Beziehung gibt es gelegentlich Konflikte und Meinungsverschiedenheiten. Diese sind normal und können sogar dazu beitragen, die Beziehung zu stärken, indem sie die Kommunikation fördern und Probleme ans Licht bringen.

    Emotionale Erpressung unterscheidet sich jedoch von normalen Beziehungskonflikten, weil sie auf ungesunden, manipulativen Taktiken beruht, die dazu dienen, Macht und Kontrolle über eine andere Person auszuüben.

    • Normale Beziehungskonflikte: Die Gründe für Meinungsverschiedenheiten sind oft klar und verständlich. Beide Partner sind in der Lage, offen und ehrlich über ihre Gefühle und Sorgen zu sprechen. Konflikte führen zu einer konstruktiven Lösung, die auf Kompromissen und gegenseitigem Respekt beruht. Beide Partner übernehmen die Verantwortung für ihren Teil des Konflikts und arbeiten gemeinsam an einer Lösung.
    • Emotionale Erpressung: Die Gründe für Meinungsverschiedenheiten sind oft vage oder verwirrend, und der Täter setzt manipulative Taktiken ein, um seine Ziele zu erreichen.

      Der/die Täter/in ist nicht daran interessiert, offen und ehrlich über seine/ihre Gefühle und Bedenken zu sprechen und verlässt sich stattdessen auf Drohungen, Schuldzuweisungen und andere ungesunde Taktiken.

      Die Konfliktlösung basiert auf der Erfüllung der Bedürfnisse des Täters, oft auf Kosten des Opfers.

      Der/die Täter/in übernimmt keine Verantwortung für seine/ihre Rolle in dem Konflikt und sieht das Opfer als alleinigen Schuldigen.

    Um emotionale Erpressung von einem normalen Beziehungskonflikt zu unterscheiden, ist es wichtig, auf die Kommunikationsmuster und das Verhalten beider Partner zu achten. 

    Eine gesunde Beziehung zeichnet sich durch offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft aus, gemeinsam an Problemen zu arbeiten. Emotionale Erpressung hingegen führt zu einem Ungleichgewicht von Macht und Kontrolle, bei dem das Opfer ständig manipuliert und unter Druck gesetzt wird.

    Was sind die Arten von emotionaler Erpressung?

    Es gibt verschiedene Arten von emotionaler Erpressung, die sich in ihrer Herangehensweise und den verwendeten Taktiken unterscheiden.

    • Der strafende Täter: Diese Art nutzt Drohungen und Bestrafungen, um das Opfer gefügig zu machen. Der strafende Täter droht dem Opfer oder anderen Personen, die ihm nahe stehen, Schaden zuzufügen, wenn es nicht auf seine Forderungen eingeht. Die Drohungen können sich auf körperliche Gewalt, soziale Isolation oder finanzielle Kontrolle beziehen.
    Was sind die Arten von emotionaler Erpressung?

    Urheber: Preetz-Hypnose: midjourney

    • Der selbstbestrafende Täter: Der selbstbestrafende Täter droht, sich selbst zu verletzen oder in eine Krise zu stürzen, wenn das Opfer nicht auf seine Forderungen eingeht. Dieser Typ spielt gezielt mit dem Mitleid und den Schuldgefühlen des Opfers, um es dazu zu bringen, sich um ihn zu kümmern und seine Wünsche zu erfüllen.
    • Der Täter, der sich selbst in der Rolle des Opfers sieht: Dieser Typ gibt in jeder Situation vor, das Opfer zu sein und macht das Opfer für seine Probleme und sein Leid verantwortlich. Der Täter, der die Opferrolle verteidigt, nutzt Schuldzuweisungen und Selbstmitleid, um das Opfer gefügig zu machen und es dazu zu bringen, seine Bedürfnisse und Wünsche an erste Stelle zu setzen.
    • Der verführerische Täter: Der verführerische Täter setzt Belohnungen, Lob und Versprechen ein, um das Opfer dazu zu bringen, seinen Forderungen nachzukommen. Dieser Typus versteht es meisterhaft, dem Opfer das Gefühl zu geben, wertgeschätzt und geliebt zu werden, nur um diese positiven Gefühle als Druckmittel zu nutzen, wenn es darum geht, seine eigenen Ziele zu erreichen.Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von emotionaler Erpressung zu kennen, damit du sie in deinen persönlichen Beziehungen erkennen und abwehren kannst.

    Wie wirkt sich emotionale Erpressung auf die Opfer aus?

    Emotionale Erpressung kann ernsthafte Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit der Opfer haben.

    • Ängste und Stress: Emotionale Erpressung kann dazu führen, dass die Opfer unter chronischer Angst und Stress leiden, da sie ständig befürchten, dass der Täter ihnen oder anderen, die ihnen nahe stehen, Schaden zufügen wird. Diese anhaltende Angst kann zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen.
    • Schuldgefühle und Selbstzweifel: Da der Täter das Opfer oft mit Anschuldigungen und Kritik kontrolliert, kann dies zu Schuldgefühlen und Selbstzweifeln führen. Das Opfer beginnt vielleicht, an seinen eigenen Fähigkeiten und Entscheidungen zu zweifeln, was sein Selbstwertgefühl untergräbt.
    • Isolation: Emotionale Erpressung kann dazu führen, dass sich das Opfer von Freunden und Familie isoliert, entweder weil der Täter es direkt verlangt oder weil das Opfer sich schämt, über die Situation zu sprechen. Diese Isolation kann das Opfer noch anfälliger für weitere Manipulation und Kontrolle durch den Täter machen.
    • Depressionen: Die langfristigen Auswirkungen einer emotionalen Erpressung können zu Depressionen führen, vor allem wenn sich das Opfer in der toxischen Beziehung gefangen fühlt. Depressionen können sich als anhaltende Traurigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen äußern.
    • Selbstverlust: Emotionale Erpressung kann das Opfer dazu bringen, seine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und persönlichen Grenzen zu vernachlässigen, um den Täter zu befriedigen. Dies kann zu einem Selbst- und Identitätsverlust führen, der das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

    Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ich emotional erpresst werde?

    Um dich vor den negativen Auswirkungen einer emotionalen Erpressung zu schützen, ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen und sich aktiv dagegen zu wehren.

    Emotionale Erpressung kann schwer zu erkennen sein, vor allem, wenn der Täter oder die Täterin geschickt mit manipulativen Taktiken umgeht.

    • Du fühlst dich ständig schuldig: Wenn du dich ständig schuldig fühlst, obwohl du rational gesehen weißt, dass du nichts falsch gemacht hast, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass jemand versucht, dich emotional zu erpressen.
    • Du vernachlässigst deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche: Wenn du feststellst, dass du deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche immer wieder zugunsten der des anderen zurückstellst, könnte das ein Anzeichen für emotionale Erpressung sein.
    • Du hast Angst vor der Reaktion des Missbrauchers: Wenn du dich in einer Situation befindest, in der du Angst hast, "Nein" zu sagen, weil du befürchtest, dass die andere Person wütend wird oder dich bestraft, kann das ein Hinweis auf emotionale Erpressung sein.
    • Du zweifelst an deinen eigenen Wahrnehmungen: Wenn du oft das Gefühl hast, dass deine eigenen Erinnerungen und Wahrnehmungen nicht stimmen oder dass du "verrückt wirst", könnte das ein Anzeichen für Gaslighting sein, eine Form der emotionalen Erpressung.
    • Du erlebst negative Emotionen in der Beziehung: Wenn eure Beziehung von negativen Emotionen wie Angst, Stress, Wut oder Traurigkeit geprägt ist, könnte das ein Anzeichen für emotionale Erpressung sein.
    • Du fühlst dich isoliert: Emotionale Täter versuchen oft, ihre Opfer von Freunden und Familie zu isolieren, damit sie leichter zu manipulieren sind. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Beziehungen zu anderen leiden, weil jemand versucht, dich zu kontrollieren, könnte das ein Anzeichen für emotionale Erpressung sein.

    Unterstützung suchen

    Wenn du eines oder mehrere dieser Anzeichen in deiner Beziehung erkennst, ist es wichtig, dass du dir Unterstützung suchst und dich über mögliche Schritte informierst, die du unternehmen kannst, um emotionale Erpressung zu stoppen und dich gegen diese zu wehren.

    Wenn du feststellst, dass du emotional erpresst wirst, ist es wichtig, dich zu wehren und deine persönlichen Grenzen wiederherzustellen.

    Wie kann ich mich gegen emotionale Erpressung zur Wehr setzen?

    • Erkenne die Manipulation: Der erste Schritt, um sich gegen emotionale Erpressung zu wehren, ist, die Manipulationstaktik zu erkennen.
    • Setze klare Grenzen: Es ist wichtig, klare Grenzen in Bezug auf deine persönlichen Bedürfnisse und Werte zu setzen. Mache dem Täter klar, dass du bestimmte Verhaltensweisen nicht tolerierst und dass es Konsequenzen hat, wenn diese Grenzen überschritten werden.
      Lerne, "Nein" zu sagen.
      Übe, "Nein" zu sagen, wenn der Täter versucht, dich zu manipulieren. Das kann anfangs schwierig sein, aber je mehr du übst, desto sicherer wirst du dich fühlen, wenn du deine Bedürfnisse und Wünsche verteidigst.
    Wie kann ich mich gegen emotionale Erpressung zur Wehr setzen?

    Urheber: Preetz-Hypnose: midjourney

    • Suche dir Unterstützung: Sprich mit Freunden, deiner Familie oder einem Therapeuten über deine Situation. Die Unterstützung durch andere kann dir helfen, deine eigenen Wahrnehmungen und Gefühle zu bestätigen und dir die Kraft geben, dich gegen emotionale Erpressung zu wehren.
    • Arbeite an deinem Selbstwertgefühl: Emotionale Täter haben es oft auf Menschen mit geringem Selbstwertgefühl abgesehen. Wenn du an deinem Selbstwertgefühl arbeitest und deine eigenen Stärken und Fähigkeiten erkennst, kannst du dich gegen emotionale Erpressung wappnen.
    • Beende die Beziehung, wenn nötig: In manchen Fällen kann es notwendig sein, die Beziehung zu dem/der emotionalen Täter/in zu beenden, vor allem wenn die Person nicht bereit ist, ihr Verhalten zu ändern und die Manipulation fortsetzt. Deine eigene psychische Gesundheit und dein Wohlbefinden sollten immer an erster Stelle stehen. Der Kampf gegen emotionale Erpressung kann schwierig und emotional belastend sein, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass du das Recht hast, in einer gesunden und respektvollen Beziehung zu leben. Wenn du dich gegen emotionale Erpressung wehrst, kannst du deine persönliche Autonomie und dein Selbstwertgefühl wiederherstellen.

    Wie kann ich emotionale Erpressung in meiner Beziehung ansprechen?

    Es kann schwierig sein, emotionale Erpressung in einer Beziehung anzusprechen, besonders wenn du befürchtest, dass die andere Person darauf reagiert oder die Situation eskaliert.

    • Wähle die richtige Zeit und den richtigen Ort: Versuche einen Zeitpunkt und einen Ort für das Gespräch zu wählen, an dem ihr euch beide entspannt und sicher fühlt. Vermeide es, das Thema anzusprechen, wenn einer von euch wütend oder gestresst ist, da dies die Wahrscheinlichkeit einer eskalierenden Konfrontation erhöht.
    • Verwende "Ich"-Aussagen: Vermeide Anschuldigungen und konzentriere dich darauf, wie das Verhalten der anderen Person dich beeinflusst hat. Verwende "Ich"-Aussagen wie "Ich fühle mich manipuliert, wenn..." oder "Ich habe das Gefühl, dass ich keine Wahl habe, wenn...". Höre zu und lass die andere Person sprechen: Lass die andere Person zu Wort kommen und ihre Sichtweise darlegen. Versuche zuzuhören, ohne zu urteilen, und achte darauf, nicht in einen Streit zu geraten.
    • Setze klare Grenzen und Erwartungen: Erkläre der anderen Person, welche Verhaltensweisen für dich inakzeptabel sind und setze klare Grenzen für die Zukunft. Erkläre, dass du eine gesunde Beziehung willst, in der beide Partner respektiert und unterstützt werden.
    • Nimm bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch: Wenn das emotionale Erpressungsverhalten anhält oder sich verschlimmert, solltet ihr einen Paartherapeuten oder Berater aufsuchen, der euch hilft, diese schwierige Situation zu bewältigen.

    Wie kann ich gegen emotionale Erpressung am Arbeitsplatz vorgehen?

    Emotionale Erpressung kann auch am Arbeitsplatz vorkommen. Um ein gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten, ist es wichtig, sich gegen solche giftigen Verhaltensweisen zu wehren. In diesem Artikel stellen wir dir einige Schritte vor, die du unternehmen kannst, um emotionale Erpressung am Arbeitsplatz zu bekämpfen:

    • Erkenne die Manipulation: Erkenne die Anzeichen für emotionales Erpressungsverhalten am Arbeitsplatz, wie Schuldzuweisungen, Drohungen oder die Manipulation von Informationen. Wenn du diese Taktiken erkennst, kannst du dich besser vor ihnen schützen.
    Wie kann ich gegen emotionale Erpressung am Arbeitsplatz vorgehen?

    Urheber: Preetz-Hypnose: midjourney

    • Dokumentiere das Verhalten: Halte Beispiele für emotionale Erpressung schriftlich fest, einschließlich Datum, Uhrzeit und Details des Vorfalls. Diese Aufzeichnungen können später hilfreich sein, wenn du das Problem mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung besprechen musst.
    • Setze persönliche Grenzen: Setze klare Grenzen für das Verhalten, das du von deinen Kolleg/innen und Vorgesetzten akzeptierst. Mache deutlich, dass du respektvoll behandelt werden willst und dass giftiges Verhalten nicht geduldet wird.
    • Bleibe professionell und ruhig: Wenn du mit emotionaler Erpressung konfrontiert wirst, versuche, ruhig und sachlich zu bleiben. Lass dich nicht auf emotionale Auseinandersetzungen ein, sondern konzentriere dich darauf, das Problem auf professionelle Weise zu lösen.
    • Suche dir Unterstützung bei Kollegen oder Vorgesetzten: Teile deine Erfahrungen vertrauenswürdigen Kollegen mit, die dir vielleicht Rat oder Unterstützung geben können. Wenn das Problem weiter besteht, solltest du es mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung besprechen.
    • Überlege, ob ein Arbeitsplatzwechsel notwendig ist: In extremen Fällen, in denen die emotionale Erpressung am Arbeitsplatz anhält und sich auf deine psychische Gesundheit und deine Arbeitsleistung auswirkt, solltest du dich nach einem neuen Arbeitsumfeld umsehen, das deinen Bedürfnissen und deinem Wohlbefinden besser entspricht.

    Emotionale Erpressung am Arbeitsplatz kann stressig und belastend sein, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass du das Recht hast, in einem respektvollen und unterstützenden Arbeitsumfeld zu arbeiten. Wenn du emotionale Erpressung erkennst und aktiv dagegen vorgehst, kannst du dazu beitragen, ein gesünderes Arbeitsumfeld für dich und deine Kollegen zu schaffen.

    Wie kann ich emotionale Erpressung bei Kindern und Jugendlichen erkennen und unterbinden?

    Auch Kinder und Jugendliche können Opfer von emotionaler Erpressung werden. Es ist wichtig, Anzeichen dafür zu erkennen und ihnen zu helfen, sich gegen solche Verhaltensweisen zu wehren.

    • Achte auf Veränderungen im Verhalten: Wenn ein Kind oder Jugendlicher plötzlich Verhaltensänderungen wie Rückzug, Angst, Wut oder Depressionen zeigt, könnte das auf emotionale Erpressung hindeuten.
    Wie kann ich emotionale Erpressung bei Kindern und Jugendlichen erkennen und unterbinden?

    Urheber: Preetz-Hypnose: midjourney

    • Emotionale Erpressung bei Kindern und Jugendlichen kann langfristige Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl haben. Wenn du die Anzeichen für emotionales Erpressungsverhalten erkennst und deinem Kind hilfst, sich dagegen zu wehren, kannst du dazu beitragen, ein gesundes und sicheres Umfeld für seine Entwicklung zu schaffen.Höre auf deine Intuition: Als Elternteil oder Betreuer/in hast du vielleicht ein Gefühl dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind emotional erpresst wird, gehe dem nach und versuche, mehr Informationen zu sammeln.
    • Schaffe eine sichere Umgebung zum Reden: Ermutige dein Kind oder deinen Teenager, offen über seine Gefühle und Erfahrungen zu sprechen, indem du eine unterstützende und verständnisvolle Umgebung schaffst. Stelle Fragen und höre aufmerksam zu, ohne vorschnelle Urteile zu fällen.
    • Bestätige die Gefühle deines Kindes: Es ist wichtig, die Gefühle und Erfahrungen deines Kindes zu bestätigen, damit es sich verstanden und unterstützt fühlt. Bestätige, dass es in Ordnung ist, wenn es sich in einer bestimmten Situation unwohl oder unsicher fühlt.
    • Bringe deinem Kind bei, Grenzen zu setzen: Hilf deinem Kind, seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu setzen, indem du ihm beibringst, "Nein" zu sagen und Manipulationsversuchen zu widerstehen.
    • Fördere Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl: Stärke das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl deines Kindes, indem du ihm hilfst, seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und anzuerkennen.
    • Nimm bei Bedarf professionelle Hilfe in Anspruch: Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind weiterhin emotional erpresst wird und sich die Situation auf seine psychische Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirkt, solltest du einen Therapeuten oder Berater aufsuchen.

    Emotionale Erpressung bei Kindern und Jugendlichen kann langfristige Auswirkungen auf ihre psychische Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl haben. Wenn du die Anzeichen für emotionales Erpressungsverhalten erkennst und deinem Kind hilfst, sich dagegen zu wehren, kannst du dazu beitragen, ein gesundes und sicheres Umfeld für seine Entwicklung zu schaffen.

    Zusammenfassung: Emotionale Erpressung

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass emotionale Erpressung eine komplexe und destruktive Form der Manipulation ist, die sowohl für das Opfer als auch für den Täter schädlich sein kann.

    Um dich vor emotionaler Erpressung zu schützen, ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Anzeichen und Muster dieser Dynamik zu entwickeln. Wenn du merkst, dass du in einer Beziehung oder Situation emotional erpresst wirst, ist es wichtig, Grenzen zu setzen,

    Unterstützung von Freunden, Familie oder professionellen Beratern zu suchen und selbstbewusst zu kommunizieren.

    Gleichzeitig ist es hilfreich, Empathie für den Täter oder die Täterin zu zeigen und zu verstehen, dass emotionale Erpressung oft auf tief verwurzelten Ängsten und Unsicherheiten beruht.

    Denke daran, dass Veränderung Zeit und Geduld braucht. Sowohl Opfer als auch Täter können von der Zusammenarbeit mit einem Therapeuten oder Berater profitieren, um ihre Kommunikationsmuster zu verbessern und gesündere Beziehungen aufzubauen.

    Letztendlich ist es unser Ziel, das Bewusstsein für emotionale Erpressung zu schärfen und Wege aufzuzeigen, wie man sich von dieser giftigen Dynamik befreien kann. Indem wir uns selbst und andere über emotionale Erpressung aufklären, können wir die negativen Auswirkungen auf unsere Beziehungen und unser Wohlbefinden verringern und ein gesünderes, unterstützendes Umfeld für uns und unsere Mitmenschen schaffen.

     „Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.“
    Quellenangabe: Hesse Hermann aus dem Buch „Eigensinn macht Spaß“,

    Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main, Erscheinungsdatum 1986, Seite 99.

    Über diesen Artikel

    dr-norbert-preetz

    Dr. Norbert Preetz

    Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
    Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
    mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

    Mehr über Dr. Norbert Preetz

    AUSGEZEICHNET.ORG