Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich, alle Funktionen des Körpers zu beeinflussen, so auch das Gedächtnis.
Unser Gehirn ist wie ein Supercomputer mit einer riesigen „Festplatte“. Alles, was wir jemals in unserem Leben erlebt und mit unseren Sinnen wahrgenommen haben, ist im Unterbewusstsein gespeichert und kann wieder erinnert werden. In Träumen geschieht das manchmal spontan. Man träumt etwas aus einer lange zurückliegenden Zeit und es stellt sich heraus, dass die Traumerinnerung den Tatsachen entspricht.
genauer gesagt der tiefen Hypnose – ist es möglich, eine Hypermnesie zu erzeugen, eine gesteigerte Erinnerungsfähigkeit. So wird es möglich, Erlebnisse selbst aus frühester Kindheit mit allen Details wieder auftauchen zu lassen. Da das Unterbewusstsein unabhängig von unserem Bewusstsein alles speichert, lassen sich sogar Sätze erinnern, die beispielsweise während einer Narkose von den Operateuren gesprochen wurden. Wenn es sich um negative Suggestionen handelt wie „Der Patient wird wohl nie wieder gesund werden“, können diese den Krankheitsverlauf in dramatischer Weise negativ beeinflussen.
Die Fähigkeit schnell zu lernen und auch lange zurück liegende Dinge zu erinnern, kann also mit Hilfe der Hypnose – und auch mit Hilfe der Selbsthypnose – erheblich verbessert werden. Hier ein paar Beispiele für die gezielte Anwendung dieser Möglichkeiten:
Hypnose kann aber noch mehr. Wenn Sie neugierig geworden sind, schauen Sie sich meine Videos an. Die hier dargestellten Möglichkeiten sind in jedem Menschen vorhanden. Auch bei Ihnen!