Artikel:

Hypnose - Wie der Geist den Körper heilen kann

Hintergrundbild Urheber:
©-drubig-photo-Fotolia.com_Copyright
Januar 6, 2010
PreetzRedakteur

In meinen Seminaren „Aktivierung der Selbstheilungskräfte“ demonstriere ich regelmäßig die Kraft des Geistes über den Körper. Es ist immer sehr beeindruckend, wenn man miterleben kann, wie sich mit Hilfe der Hypnose das Denken, das Fühlen und das körperliche Empfinden einfach und schnell positiv verändern lassen. Besonders faszinierend ist für die Seminarteilnehmer, wenn sie erleben, dass körperliche Beschwerden und Erkrankungen eine emotionale Komponente haben. Wird der emotionale Anteil gefunden und geheilt, mindern sich oft im selben Moment die Beschwerden oder sie lösen sich ganz auf. Diese Demonstrationen sind für die Seminarteilnehmer auch deshalb wichtig, weil sie erleben, dass sie das, was sie im Seminar lernen, wirklich anwenden können, um sich mental, emotional und körperlich besser zu fühlen und gesünder zu werden. Sie lernen Methoden, wie negative Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze und unbewältigte Erlebnisse der Vergangenheit bewältigt und durch positive Gedanken, Gefühle und Glaubenssätze ersetzen können. Wird der Stress aus unbewältigten Situationen (aus denen wir noch immer Ärger, Wut, Enttäuschung, Hass, Schuldgefühle etc. mit uns herumtragen) gelöst, steht dem Körper mehr Energie zur Verfügung und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Selbstheilungskräfte mit Hypnose aktivieren

Im letzten Seminar konnten die Teilnehmer erleben, wie sich die körperlichen Schmerzen einer chronischen Schmerzpatientin in vielleicht 10 – 15 Minuten wesentlich verminderten, nachdem sie durch Anwendung der im Seminar vermittelten Selbsthilfemethoden im Rahmen einer Demonstration eine wichtige Ursache des Schmerzes erkannte: Die Wut des kleinen Mädchens, dass ihr Vater sie verlassen hat. Er wich mit dem Auto aus, um ein anderes Mädchen, das ebenfalls sechs Jahre alt war, nicht zu überfahren und kam dabei ums Leben. Enttäuschung und Wut des kleinen Mädchens lebten im Unterbewusstsein der erwachsenen Frau weiter. Nachdem die Thematik erkannt und bearbeitet wurde, waren die Schmerzen der Seminarteilnehmerin sofort deutlich vermindert.
An diesem Beispiel stellt sich die Frage: „Sind diese unbewältigten Gefühle der Vergangenheit für den erwachsenen Verstand irrational“? Ja, oft sind sie nicht logisch, aber psycho-logisch. Häufig sind diese Themen und die damit verbundenen Gefühle auch teilweise oder vollständig unbewusst. Dennoch oder gerade deshalb entfalten sie eine so starke Kraft.

Heilung selbst erleben

In einer anderen Demonstration sahen die Teilnehmer des letzten Seminares, dass das EMOTIONALE Bearbeiten unbewältigter Gefühle eine heilende Wirkung beinhaltet. Einer der Teilnehmer berichtete über Sehprobleme. Er sah ständig unscharf und beschrieb es so: „Es ist, wie wenn man eine Kamera scharf stellt und sich diese sofort wieder von selbst unscharf stellt. Der Hintergrund der Sehprobleme war ihm bekannt, da er schon zwei ambulante und eine stationäre Therapie absolviert hatte, in denen er viel über die Hintergründe seiner Beschwerden gelernt hatte. Dennoch war es bisher zu keiner Symptomlinderung gekommen. Ebenfalls wichtig war, dass er den Punkt der Bereitschaft zur Veränderung erreicht hatte. Ähnlich wie bei der Teilnehmerin zuvor konnte auch er die Erfahrung machen, dass das EMOTIONALE Bearbeiten der im Hintergrund stehenden Themen zu einer deutlichen Linderung seiner Symptomatik führte. Am Ende der Demonstration berichtete er, dass er jetzt alles klar sehen konnte. Auch die positiven emotionalen Veränderungen waren für alle Anwesenden unübersehbar.

Der wohl wichtigste Nutzen der Demonstrationen (in denen wie bereits gesagt die im Seminar vermittelten Selbsthilfemethoden angewendet werden) besteht darin, dass die Seminarteilnehmer sehen und erfahren, dass alle Beschwerden auch mit negativem Denken und unbewältigten emotionalen Themen verbunden sind (auch wenn offensichtliche körperliche Ursachen bestehen) und dass es Methoden gibt, mit denen SIE SELBST durch Veränderung ihres Denkens und durch Bearbeitung dieser emotionalen Themen etwas zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden tun können. Erfordert es Arbeit? Ja, es erfordert Arbeit, aber die Erfahrung zeigt, wenn die Selbsthypnose ebenso wie die andere im Seminar vermittelte Selbsthilfemethode (EFT) über einen längeren Zeitraum angewendet werden, können viele Menschen eine Linderung bei verschiedenen Erkrankungen und Beschwerden erreichen. Jedes Selbsthypnosebuch weis davon zu berichten.

Über diesen Artikel

AUSGEZEICHNET.ORG