Artikel:

Ursache der Kopfschmerzen im Traum erkennen

Hintergrundbild Urheber:
561526_web_R_K_by_Benjamin-Thorn_pixelio.de_
Dezember 10, 2012
PreetzRedakteur

Im meinem Buch „Nie wieder Angst“ beschreibe ich zwei Methoden, mit deren Hilfe es möglich ist, die Ursache eines Problems in der Selbsthypnose oder im Traum herauszufinden. Dass es Sinn ergibt, am Ball zu bleiben, auch wenn man im ersten Anlauf nicht erfolgreich war, zeigt die Erfahrung einer Leserin, die sie mir in einer E-Mail mitteilte. Sie hatte zunächst erfolglos versucht, die Ursache ihrer Kopfschmerzen zu ergründen.

Durch Selbsthypnose zum Erfolg

„Leider hatte ich keinen Erfolg mit einem aufklärenden Traum über die Ursache bzw. den Anfang meiner Kopfschmerzen. Ich hoffte dadurch an die Wurzel zu kommen.

Das hat sich inzwischen geändert. Ich habe einfach mit der Selbsthypnose weitergemacht. Und eines Nachts wachte ich mit großem Schrecken von einem Knall auf. Mein Kopf knallte ganz furchtbar auf einen Pflasterstein. Und das Bild öffnete sich sofort, dass ich als etwa 13jährige mal beim Einsteigen in die Merseburger Straßenbahn abrutschte und eben auf dieses Kopfstein-Pflaster knallte, furchtbare Angst hatte, dass die Bahn mir dann noch am Boden liegend die Füße abfahren könnte. Und genau diese Situation stand im Traum vor mir. Es war auch keiner zu Hilfe gekommen und die Bahn hatte auch nicht angehalten.“

Wenn man die Ursache eines Problems gefunden hat, wird es möglich, beispielsweise eine vergessene traumatische Erfahrung zu heilen und damit deren Folgen zu neutralisieren.

Über diesen Artikel

AUSGEZEICHNET.ORG