Artikel:

Die fünf Säulen einer befreiten Persönlichkeit

Hintergrundbild Urheber:
Envato: Von azgek
Februar 1, 2023
PreetzRedakteur

Stell dir deine Persönlichkeit wie eine Burg vor.

Eine starke, uneinnehmbare Festung, die dich vor der Außenwelt schützt. Als du jünger warst, war diese Burg wie Fort Knox. Aber je älter du geworden bist, desto mehr Risse haben sich gebildet. Zuerst waren es nur kleine Risse, aber mit der Zeit wurden sie immer größer und zahlreicher.

Diese Risse werden durch den Stress des täglichen Lebens verursacht. Die Anforderungen der Arbeit, die Herausforderungen in Beziehungen, die nicht enden wollenden Rechnungen ... all das fordert seinen Tribut.

Allmählich ist deine einst uneinnehmbare Festung nur noch eine bröckelnde Ruine. Aber es gibt Hoffnung! So wie sich deine Persönlichkeit im Laufe der Zeit verschlechtert hat, kann sie wieder aufgebaut werden. Stärker und widerstandsfähiger als je zuvor.

 

  • Vergebung: Eines der schädlichsten Dinge, die wir unserer Persönlichkeit antun können, ist das Festhalten an einem Groll. All die negativen Gefühle, die wir mit uns herumtragen, belasten uns und hindern uns daran, im Leben voranzukommen. Es ist wichtig zu lernen, wie man anderen vergibt... aber noch wichtiger ist es, zu lernen, sich selbst zu vergeben.
  • Akzeptanz: Wir sind, wer wir sind, und das ist in Ordnung. Zu versuchen, jemand zu sein, der wir nicht sind, ist ein Rezept für eine Katastrophe. Es ist wichtig, uns selbst zu akzeptieren - mit all unseren Fehlern - wenn wir wirklich glücklich sein wollen.
  • Dankbarkeit: Zu lernen, das zu schätzen, was wir haben, anstatt uns mit dem zu beschäftigen, was wir nicht haben, ist eines der wichtigsten Dinge, die wir für unsere psychische Gesundheit tun können. Wenn wir dankbar für das sind, was wir haben, bekommen auch die kleinen Dinge eine neue Bedeutung und Wichtigkeit.
  • Mitgefühl: Mitgefühl für uns selbst und andere zu entwickeln, ist einer der besten Wege, um mehr Glück in unser Leben zu bringen. Wenn wir anderen gegenüber freundlich und verständnisvoll sind, erwidern sie das in der Regel auch.
  • Liebe: Liebe ist das Fundament, auf dem alles andere aufgebaut ist. Wenn wir wirklich glücklich und erfüllt sein wollen, müssen wir lernen, uns selbst und die Menschen um uns herum bedingungslos zu lieben - mit allem drum und dran!

Indem wir unsere Persönlichkeit um die fünf Säulen Vergebung, Akzeptanz, Dankbarkeit, Mitgefühl und Liebe herum aufbauen, können wir eine Festung der Stärke schaffen, die uns vor den Herausforderungen des Lebens schützt und uns hilft, jeden Sturm zu überstehen!

Über diesen Artikel

dr-norbert-preetz

Dr. Norbert Preetz

Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

Mehr über Dr. Norbert Preetz

AUSGEZEICHNET.ORG