Artikel:

Ich liebe und akzeptiere mich von ganzem Herzen?

Hintergrundbild Urheber:
envato yurakrasil
September 27, 2022
PreetzRedakteur
Inhaltsverzeichnis

    Selbstliebe ist ein Begriff, mit dem oft um sich geworfen wird, aber was bedeutet er eigentlich? 

    In ihrer einfachsten Form ist Selbstliebe die Fähigkeit, sich selbst bedingungslos zu lieben. Selbstliebe ist wichtig, denn sie legt den Grundstein für alle anderen Formen der Liebe. Wie kannst du jemand anderen wirklich lieben, wenn du nicht einmal dich selbst liebst? 

    Zu lernen, sich selbst zu lieben, ist ein ständiger Prozess, aber er ist es wert. Wenn wir uns in Selbstliebe üben, eröffnen wir uns die Möglichkeit, glücklicher zu werden, stärkere Beziehungen zu führen und unser Leben insgesamt zu verbessern.

    Wir leben in einer Welt, die uns sagt, dass wir dünner, lustiger, klüger und erfolgreicher sein müssen. Es ist leicht, uns mit anderen zu vergleichen und dabei zu kurz zu kommen. Aber der Vergleich ist der Dieb der Freude, wie man so schön sagt. Der Schlüssel ist, dich auf deinen eigenen Weg zu konzentrieren und deine eigenen Erfolge zu feiern, egal ob groß oder klein. 

    Wenn du bereit bist, dein Leben positiv zu verändern, fang damit an, dich selbst jeden Tag ein wenig mehr zu lieben. Eines der schönsten Dinge an der Selbstliebe ist, dass sie es uns ermöglicht, leichter Liebe zu geben und zu empfangen. Wenn wir uns selbst gut fühlen, ziehen wir Menschen an, die uns das zurückspiegeln. 

     

    Lerne Grenzen zu setzen

    Ein weiterer Vorteil der Selbstliebe ist, dass sie uns die Kraft gibt, anderen Menschen gegenüber Grenzen zu setzen. Wenn wir unseren eigenen Wert kennen, lassen wir uns weniger leicht von anderen ausnutzen oder schlecht behandeln. Wir sind auch eher in der Lage, nein zu sagen, wenn es nötig ist, um unsere Zeit und Energie zu schützen.

     

    Eigene Bedürfnisse berücksichtigen 

    Und schließlich erlaubt uns die Selbstliebe, unsere eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, ohne uns schuldig zu fühlen. Oft opfern wir unser eigenes Glück, um anderen zu gefallen. Aber wenn wir uns selbst lieben, erkennen wir, dass unsere Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die der anderen. 

     

    Geistige und körperliche Gesundheit 

    Wenn wir eine gute Beziehung zu uns selbst haben, führt das zu einer besseren geistigen und körperlichen Gesundheit. Menschen, die sich selbst lieben, kümmern sich eher um ihren Körper und ihren Geist, was zu einer längeren Lebenserwartung und allgemeinem Wohlbefinden führt. 

    Studien haben gezeigt, dass Menschen, die ein positives Selbstbild haben, tendenziell länger leben, ein stärkeres Immunsystem haben und weniger Stress ausgesetzt sind als Menschen, die dies nicht haben.

    Sich um sich selbst zu kümmern ist also kein Luxus –  es ist sogar entscheidend für deine Gesundheit! 

     

    Akzeptanz, mit all unseren Fehlern und Schwächen?

    Eines der wichtigsten Dinge, die wir auf dem Weg zur Selbstliebe tun können, ist uns selbst zu akzeptieren – mit all unseren Fehlern. Allzu oft konzentrieren wir uns auf unsere vermeintlichen Schwächen und lassen uns von ihnen bestimmen. Aber wenn wir lernen, uns so zu akzeptieren, wie wir sind – mit allen Fehlern – dann sind wir einen Schritt näher dran, uns wirklich zu lieben. 

     

    Selbstwertgefühl stärken

    Es ist nicht nur wichtig, dass wir uns selbst akzeptieren, sondern auch, dass wir freundlich zu uns selbst sprechen. Allzu oft führen wir negative Selbstgespräche, indem wir uns mit unseren Schwächen beschäftigen und unsere Fehler hervorheben. 

    Das führt nur dazu, dass wir ein negatives Bild von uns selbst bekommen. Versuche stattdessen, freundlich zu dir selbst zu sprechen und deine positiven Eigenschaften und Leistungen zu betonen. Das wird dir helfen, dich in einem positiveren Licht zu sehen. 

     

    Mitgefühl mit sich selbst

    Neben der Akzeptanz und dem freundlichen Umgang mit uns selbst ist es auch wichtig, dass wir uns selbst gegenüber Mitgefühl zeigen – vor allem, wenn wir Fehler machen. Wir alle machen von Zeit zu Zeit Fehler,  das ist nur menschlich. 

    Aber anstatt uns mit Verständnis und Freundlichkeit zu begegnen, wenn wir Fehler machen, machen wir uns oft selbst fertig und denken über unsere Fehler nach. Das macht es nur schwieriger, weiterzumachen und unsere Ziele zu erreichen. Wenn du also das nächste Mal einen Fehler machst, zeige Mitgefühl mit dir selbst – sei nachsichtig mit dir und mach weiter. 

     

    Arbeite daran, deinen  Körper so zu akzeptieren, wie er ist, ohne ihn zu beurteilen oder mit anderen zu vergleichen.

    Ein weiterer wichtiger Schritt, um zu lernen, dich selbst zu lieben, ist  deinen Körper so zu akzeptieren, wie er ist – ohne ihn zu beurteilen oder mit anderen zu vergleichen. Das kann in der heutigen, vom Aussehen besessenen Kultur, schwierig sein, aber es ist so wichtig, wenn wir eine gesunde Beziehung zu unserem Körper entwickeln wollen. 

    Wenn du dich das nächste Mal dabei ertappst, wie du deinen Körper mit dem anderer vergleichst, versuche stattdessen, dich auf deine eigene Einzigartigkeit zu konzentrieren – schließlich gibt es niemanden, der so ist wie du! 

    Selbstliebe ist die Grundlage für ein glückliches und erfülltes Leben. Sie bedeutet, dass man sich selbst wertschätzt und für sich sorgt. Wenn wir uns selbst lieben, sind wir eher in der Lage, uns in unserem Leben in jeder Hinsicht einzubringen und die Höhen und Tiefen zu überstehen. 

    Wir alle haben Momente, in denen es uns schwerfällt, uns selbst zu lieben, aber zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Selbstliebe zu kultivieren. Durch regelmäßiges Üben von Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl und Achtsamkeit können wir lernen, uns mit unseren tiefsten Bedürfnissen und Wünschen zu verbinden. 

    Indem wir uns selbst mit Freundlichkeit, Respekt und Geduld behandeln, können wir beginnen, die Barrieren abzubauen, die uns daran hindern, uns selbst wirklich zu lieben. Wenn wir die Entscheidung treffen, uns selbst bedingungslos zu lieben, verändert sich unser Leben auf unglaubliche Weise. Wir werden selbstbewusster, glücklicher und haben mehr Kraft, das Leben zu gestalten, das wir leben wollen. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

    Über diesen Artikel

    dr-norbert-preetz

    Dr. Norbert Preetz

    Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
    Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
    mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

    Mehr über Dr. Norbert Preetz

    AUSGEZEICHNET.ORG