Artikel:

Im Fokus: Klinische Hypnose mit Steve Bierman

Hintergrundbild Urheber:
Envato: Von Rawpixel
November 1, 2022
PreetzRedakteur

Dr. Steve Bierman arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Chirurg in der Notaufnahme und behandelt durch die Zauberkraft seiner hypnotischen Worte seine Patienten ohne Narkose und ohne örtliche Betäubung. Er näht Wunden, richtet gebrochene Knochen, renkt ausgerenkte Gelenke wieder ein, ohne dass die Patienten Schmerz empfinden.

Er beherrscht die klinische Hypnose so meisterhaft, dass er oft gar keine formale Hypnoseinduktion verwendet.

Dr. Bierman ist für seine außergewöhnlichen Ergebnisse und Heilungen international bekannt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Erfolge wurde bereits 1997 über ihn und seine Arbeit im nationalen Fernsehen der USA berichtetSein tiefes Verständnis der Symptomentstehung, gepaart mit seinen außergewöhnlichen hypnotischen Fähigkeiten, ermöglicht immer wieder unerwartete Heilungen.

Auszug aus seinem Buch¹:

HEALING--Beyond Pills & Potions: Core Principles for Helpers & Healers

Urheber: Steve Bierman

Am Ende meiner Facharztausbildung für Allgemeinmedizin wusste ich, dass mit der westlichen Medizin etwas nicht stimmte. Ich nahm die drei Zentimeter dicke Krankenakte meiner Patientin Carol in die Hand, die mit Notizen über ihre zahlreichen Beschwerden und Behandlungen der letzten drei Jahre gefüllt war, und fragte mich: "Ist das alles? Ist es das, was ich für den Rest meines Lebens tun werde - einen endlosen Strom von Krankheiten behandeln, eine nach der anderen, nach der nächsten, bis hin zum Grab?"

Steve_Biermann_Portraitbild-237x300

Urheber: Steve Bierman

Es war spektakulär. Nirgendwo sonst sind die Vorteile der modernen Medizin so offensichtlich und sicher. Ich fühlte mich zielgerichtet und richtig. Damals forderte ich alle Gegner der westlichen Medizin heraus, indem ich sagte: "Warum folgst du mir nicht einmal an einem Samstagabend ... und sagst mir dann, welche andere Art von Medizin deiner Meinung nach besser für diese kranken und verletzten Menschen gewesen wäre."

In diesem Moment wurde mir klar, dass ich zwar Carols Krankheiten mitfühlend behandelte, aber wenig tat, um ihre Gesundheit wiederherzustellen - zumindest nicht dauerhaft. Also zog ich mich in die Notaufnahme zurück, wo ich fast 20 Jahre lang als approbierter Arzt praktizierte.

Aber tief in mir wusste ich, dass etwas nicht stimmte. So großartig die westliche Medizin auch ist, wenn es darum geht, Notfälle zu behandeln und extreme Zustände zu stabilisieren, so wenig oder gar nichts tat sie gegen das, was ich langsam als die tieferen Ursachen vieler Krankheiten vermutete.

Irgendwann hatte ich angefangen meinen Patienten die wichtigste Frage in der Medizin zu stellen (nachdem die Diagnose gesichert ist) - nämlich:

Warum heute?

Warum hast du dir heute eine Lungenentzündung zugezogen, wo die Welt doch voller Bakterien ist? Warum hattest du heute einen Herzinfarkt, obwohl sich deine Herzerkrankung schon seit Jahren angesammelt hat? Du hättest dir vor einer Woche oder in einer Woche eine Blinddarmentzündung einfangen können - warum heute?

Zu meiner Überraschung hatte fast jeder Patient, den ich fragte, einen plausiblen Grund: "Meine Schwiegermutter ist gerade bei uns eingezogen." "Ich muss auf jeden Fall aus diesem Job raus." "Ich habe gerade erfahren, dass ich betrogen wurde, und jetzt bin ich pleite." Psychologische Gründe für körperliche Beschwerden tauchten immer wieder auf. Doch meine geliebte Wissenschaft ließ psychische Ursachen nicht gelten. Nichts in meiner Ausbildung ließ diese Möglichkeit überhaupt zu. Und wenn psychische Ursachen ausgeschlossen waren, welche Rolle konnten dann noetische (d.h. auf den Geist bezogene) Faktoren bei einer Heilung spielen?

Zauberkraft seiner hypnotischen Worte

Urheber: Envato von Pressmaster

Damals ahnte ich natürlich noch nicht, dass mich diese quälenden Fragen zur Hypnose führen und mich dazu zwingen würden, den tragischen Irrglauben zu entwirren, der diese Welt an den "Rand" verbannt hatte. Damals konnte ich auch nicht ahnen, dass ich mit dem Verständnis der Hypnose die Geheimnisse von Placebo und Nocebo lüften und die Auswirkungen von Ideen auf Gesundheit und Heilung verstehen würde.

Auf dem Weg dorthin wurde ich jedoch für den Einfluss sensibilisiert, den alle Pflegenden haben, für die Auswirkungen unserer Worte und Taten - manchmal zum Guten und manchmal zum Schlechten. Ich lernte, dass subtile Verfeinerungen in unserer Kommunikation - und in unseren Gedanken über Ursachen und Heilung - in unsere tägliche Praxis integriert werden können, um die tatsächlichen Ergebnisse zu verbessern und den Patienten ein Gefühl der Hoffnung und Verbundenheit zu vermitteln.

Zu meinem Erstaunen entdeckte ich auch, dass dieselben Verfeinerungen auch dazu genutzt werden können, die tiefen Ursachen vieler Krankheiten zu beseitigen und dauerhafte Heilung zu bewirken. Eine aufregende Sache für jeden Heiler. Aber in meinen ersten Tagen in der Notaufnahme lag all das noch vor mir.

Feuerwandeln

Etwa zur gleichen Zeit begann ich, meine Patienten zu fragen: "Warum heute?"

Eines Abends in Bali wurde ich Zeuge, wie ein faszinierter Dorfältester eine halbe Stunde lang über glühenden Kohlen tanzte, ohne auch nur eine Blase zu bekommen. Ich war verblüfft. Der Feuertänzer widersetzte sich nicht nur den "Erwartungen der normalen Wissenschaft", sondern auch meiner eigenen direkten Erfahrung.

Background of burning hot coals. Burning coals in the brazier.

Urheber: Envato von SkloStudio

An jedem 5. Juli kamen in Südkalifornien Menschen mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades an den Füßen in die Notaufnahme. Warum? Weil die Feiernden am Vortag (4. Juli) nach dem Grillen am Strand ihre Glut im Sand vergraben hatten. Am nächsten Morgen zertrampelten ahnungslose Strandbesucher die Glut und erlitten die schmerzhaften Folgen. Damals konnte ich mit dem Feuerlauf genauso wenig anfangen wie mit der Möglichkeit psychologischer Ursachen für Krankheiten. Beides schien irgendwie mit der "Macht des Geistes" zu tun zu haben. Aber was bedeutete das? Also verbannte ich das Feuerlaufen in die Kategorie "religiöse Mysterien" und ging weiter.

Das heißt, bis Tony Robbins anfing, "normale Menschen" über die Kohlen zu locken. So viel zu meiner Erklärung der "religiösen Mysterien". Als Robbins sein Seminar über die Feuergrube nach San Diego brachte, ging ich natürlich hin, um zuzusehen. Aber stattdessen bin ich gelaufen. Feuerspaziergang. Ich wusste, dass ich es nicht erklären konnte, das Feuerlaufen, aber jetzt gab es noch eine andere, ebenso verwirrende Frage, die durch das Ereignis aufgeworfen wurde. Wie hat Tony Robbins es geschafft, über 300 scheinbar vernünftige Menschen, darunter auch mich, dazu zu bringen, ihre Schuhe und Socken auszuziehen und über 10 Meter glühende Kohlen zu laufen? In den zwei Stunden vor dem Spaziergang hat er nur ein oder zwei Geschichten erzählt. Zumindest schien es so.

Es stellte sich heraus, dass Mr. Robbins eine Modellierungstechnik anwandte, die als Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) bekannt ist und die von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde. Bandler und Grinder hatten es geschafft, die verwirrenden Techniken des bedeutendsten Hypnotiseurs der Zeit, Dr. Milton Erickson, zu destillieren und zu methodisieren. Schnell las ich Uncommon Therapy und erkannte, dass Erickson (der 1980 starb) im Alleingang herausgefunden hatte, wie man psychische Krankheiten heilen kann, wie kein anderer in der Geschichte der Psychiatrie oder Psychoanalyse. Seine Methoden waren unkonventionell und raffiniert. Und Bandler und Grinder hatten die wesentlichen Elemente herausgearbeitet und lehrten sie.

Also flog ich 1985 nach Philadelphia, um bei John Grinder zu lernen. Es war das brillanteste und transformativste Seminar meines Lebens. In diesen drei Tagen begann eine jahrzehntelange Besessenheit von Erickson, NLP und Hypnose. Ich las alles, was ich finden konnte, lernte und übte und erhielt schließlich ein Zertifikat in medizinischer Hypnose und ein NLP-Zertifikat. Die Methoden, die ich lernte, wendete ich in praktisch jeder Situation an, die mir in der Redaktion und in der von mir gegründeten privaten Praxis für medizinische Hypnose begegnete.

Zuerst "hypnotisierte" ich Patienten, um ihre Schmerzen und Ängste zu lindern - etwas, das ich in der Schule ständig erlebte. Und es hat funktioniert. Kinder drifteten "ins Disneyland" ab und ließen mich ihre Wunden nähen, ohne dass ich sie festhalten musste. Erwachsene legten sich in eine ruhige, bequeme Schlafposition, ohne dass sie viel Schmerzmittel oder Anästhesie benötigten. Schon bald führte ich alle möglichen schmerzhaften Eingriffe durch, ohne auch nur ein Wimmern hervorzurufen. Als mein Selbstvertrauen wuchs, fing ich an, das zu tun, was Mediziner tun. Ich machte Vorschläge, die mehr als nur Trost und Erleichterung brachten. Ich schlug vor, die Blutung zu stoppen, die Gelenke nach einer Verrenkung wieder einzurenken und den Herzrhythmus zu normalisieren. Zu meinem großen Erstaunen funktionierten diese Vorschläge auch - manchmal mit und, was noch überraschender war, manchmal ohne eine formale Tranceeinleitung. Es dauerte nicht lange, bis ich außergewöhnliche Fallberichte in großen medizinischen Fachzeitschriften veröffentlichte und nationale Fernsehsender Filmteams schickten, um mich zu filmen. Es war eine wunderbare Zeit. Ich wurde Zeuge von Wundern und lernte gleichzeitig, wie ich sie herbeiführen konnte. Die Dinge kamen ins Rollen…

Aufbaukurs Dr. Bierman

Du hast den Grundkurs von Dr. Bierman besucht?
Dann ist der Aufbaukurs medizinische Hypnose, genau das Richtige für dich.

Quelle:

¹ https://www.amazon.de/HEALING-Potions-Principles-Helpers-Healers/dp/0578643707/ref=sr_1_1?qid=1667195586&refinements=p_27%3ASteve+Bierman&s=books&sr=1-1&text=Steve+Bierman

Über diesen Artikel

dr-norbert-preetz

Dr. Norbert Preetz

Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

Mehr über Dr. Norbert Preetz

AUSGEZEICHNET.ORG