Artikel:

“Just do it" - das Leben ist zu kurz für später

Hintergrundbild Urheber:
envato AboutImages
September 27, 2022
PreetzRedakteur
Inhaltsverzeichnis

    Das Alter zwischen 30 und 65 gilt als die "Blütezeit des Lebens". Es ist eine Zeit, in der die meisten Menschen in ihrer körperlichen und geistigen Blüte stehen. Sie sind in der Regel beruflich etabliert, haben vielleicht eine Familie und sind im Allgemeinen gesund und aktiv. 

    Aber es ist auch eine Zeit, in der viele Menschen anfangen, etwas zu bereuen. Sie bereuen die Dinge, die sie in ihren 20ern nicht getan haben. Dinge wie Reisen, Risiken eingehen und ihren Träumen folgen. 

    Anstatt darüber nachzudenken, was hätte sein können, ist es wichtig, sich auf die Gegenwart zu konzentrieren und das Beste aus der Zeit zu machen, die dir noch bleibt. Schließlich ist das Leben zu kurz, um auf „eines Tages“ zu warten. 

    Irgendwann kommt vielleicht nie. Wenn es also etwas gibt, das du unbedingt tun willst, dann höre auf, Ausreden zu suchen, und tu es einfach. 


    Warum du nicht auf "eines Tages" warten solltest 

    Es gibt alle möglichen Gründe, warum Menschen Dinge aufschieben, die sie wirklich tun wollen. Vielleicht haben sie Angst, zu versagen. Oder sie denken, dass sie nicht genug Geld haben. Oder sie glauben einfach, dass jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist. 

    Was auch immer der Grund ist, eines ist klar: Wenn du immer auf "irgendwann" wartest, wirst du wahrscheinlich nie das tun, was du wirklich tun willst. Hier ist der Grund dafür, weshalb du dies nicht tun solltest: 

    Du lebst nur einmal. Mach das Beste daraus, solange du kannst. Du weißt nie, wann deine Zeit abläuft, also warte nicht, bis es zu spät ist, um dein Leben in vollen Zügen zu genießen. Tu, was dich glücklich macht und folge deinem Herzen. 

    Du wirst nie mehr so jung sein wie heute. Die Jugend ist flüchtig, also verschwende sie nicht, indem du deine Träume auf später verschiebst. Je früher du anfängst, auf deine Ziele hinzuarbeiten, desto besser wird es dir gehen. Und selbst wenn du nicht sofort alles erreichst, was du dir wünschst, wirst du zumindest Fortschritte machen, anstatt auf "eines Tages" zu warten. 

    Wenn du auf den perfekten Zeitpunkt wartest, um etwas zu tun, wirst du vielleicht ewig warten. Warum nicht heute damit anfangen? Was kannst du nun tun?


    1. Lerne neue Dinge

    Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen. Und dank des Internets stehen uns mehr Ressourcen denn je zur Verfügung. Egal, ob du Kochen, Stricken, Programmieren oder eine neue Sprache lernen willst, es gibt einen Kurs oder ein Tutorial für dich. 

    Und viele von ihnen sind kostenlos! Das Erlernen einer neuen Fähigkeit kann dir ein Gefühl von Erfolg und Stolz geben. Außerdem ist es eine vielversprechende Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

    2. Reise zu einem unbekannten Ort, wo du noch nie warst

    Sightseeing in deiner eigenen Stadt ist toll. Aber es ist etwas Besonderes, einen neuen Ort zu erkunden. Reisen kann zwar teuer sein, aber es gibt immer Möglichkeiten, Geld zu sparen. Du kannst Couchsurfen oder in Jugendherbergen statt in Hotels wohnen. Du kannst auch nach Flügen zu verkehrsarmen Zeiten Ausschau halten oder die Vorteile von Bonuspunkten auf deiner Kreditkarte nutzen. Egal, wie hoch dein Budget ist: Es gibt einen Weg, das Reisen zu ermöglichen. Und es lohnt sich –  denn Reisen macht Menschen nachweislich glücklicher und produktiver, wenn sie wieder nach Hause zurückkehren.

    3. Engagiere dich freiwillig für eine Sache, die dir am Herzen liegt

    Etwas zurückzugeben ist eines der lohnendsten Dinge, die du mit deiner Zeit machen kannst. Und wenn du dich für eine Sache engagierst, an die du glaubst, fühlt es sich nicht einmal wie Arbeit an! 

    Egal, ob du dich für die Umwelt, Tiere, Kinder oder ältere Menschen engagieren willst: Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Erkundige dich bei örtlichen Organisationen, wie du mithelfen kannst. Die Chancen stehen gut, dass sie sich freuen, dich an Bord zu haben!

    4. Nimm dir Zeit für deine Hobbys 

    Wir alle haben Hobbys, die uns Spaß machen, für die wir aber scheinbar nie Zeit finden. Egal, ob du malst, Radfährst, wanderst, spielst oder Comics sammelst: Plane jede Woche etwas Zeit ein, um die Dinge zu tun, die dir Spaß machen –  ohne Stress oder Druck. Dinge zu tun, die uns Spaß machen, hilft uns dabei, uns zu entspannen und neue Energie zu tanken, damit wir uns von unserer besten Seite zeigen können, wenn wir uns um die Arbeit kümmern.

    5. Verbringe Zeit mit den Menschen, die du liebst 

    Wir alle haben ein arbeitsreiches Leben und es passiert leicht, dass Beziehungen auf der Strecke bleiben. Aber sich Zeit für die Menschen zu nehmen, die wir lieben, ist wichtig für unsere geistige und emotionale Gesundheit. 

    Egal, ob du dich mit Freunden oder Familienmitgliedern auf einen Kaffee triffst, dich regelmäßig per SMS oder über soziale Medien meldest oder ein jährliches Treffen planst: Sorge dafür, dass du mit den Menschen in Verbindung bleibst, die dir am wichtigsten sind. Du wirst es nicht bereuen!  

     

    Warum du die Dinge, die du tun willst, noch nicht getan hast?

    Wir alle haben eine Liste mit Dingen, die wir tun wollen. Für einige von uns ist es eine gedankliche Liste, die wir im Kopf haben. Für andere ist es eine tatsächliche Liste, die wir auf unserem Handy oder in einem Tagebuch führen. Aber eines haben all diese Listen gemeinsam: Es gibt immer Punkte, die wir noch nicht abgehakt haben. Und oft wissen wir nicht einmal, warum. 

    Ist es, weil wir Angst haben? Liegt es daran, dass wir nicht genug Geld haben? Liegt es daran, dass wir nicht genug Zeit haben? 

    Grund Nr. 1: Furcht

    Angst ist ein starkes Gefühl, das uns von vielen Dingen im Leben abhalten kann. Vielleicht haben wir Angst, zu versagen, dumm auszusehen oder nicht gut genug zu sein. Was auch immer der Grund ist: Angst kann uns davon abhalten, den ersten Schritt zu tun, um einen Punkt auf unserer Liste zu streichen. 

    Der beste Weg, um dieses Hindernis zu überwinden, ist dir Zeit zu nehmen, um deine Ängste zu untersuchen. Wovor hast du wirklich Angst? Wenn du die Ursache für deine Angst erkannt hast, kannst du daran arbeiten, sie zu überwinden. Oft reicht es schon aus, sich das einzugestehen, um einen Teil der Macht, die die Angst über uns hat, abzubauen. 

     

    Grund Nr. 2: Geldmangel

    Geldmangel ist ein weiterer häufiger Grund, warum Menschen die Dinge nicht tun, die sie gerne tun würden. Wenn du schon einmal eine Reise machen wolltest, es aber nicht getan hast, weil du dachtest, du könntest es dir nicht leisten, dann ist das ein Grund für dich. Oft hält uns der vermeintliche Geldmangel davon ab, Dinge zu tun, die uns glücklich machen würden. 

    Eine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen, ist schon lange im Voraus für die Dinge zu sparen, die du tun möchtest. Wenn es dann soweit ist, hast du das Geld bereits beiseitegelegt und musst dir keine Ausreden einfallen lassen, warum du deine Pläne nicht verwirklichen kannst.

    Eine andere Möglichkeit ist es, nach Möglichkeiten zu suchen, bei dem, was du tun willst, Geld zu sparen. Wenn du zum Beispiel verreisen willst, aber nicht glaubst, dass du es dir leisten kannst, solltest du nach günstigen Flügen und Unterkünften suchen, anstatt dich für das Erstbeste zu entscheiden. Mit ein bisschen Mühe wirst du vielleicht überrascht sein, wie günstig deine Traumreise sein kann. 

     

    Grund Nr. 3: Zeitmangel

    Zeitmangel ist wahrscheinlich der häufigste Grund, warum Menschen die Dinge nicht tun, die sie gerne tun würden –  und auch einer der schwierigsten, die zu überwinden sind. Schließlich hat der Tag nur 24 Stunden, und oft sind unsere Tage schon mit Arbeit, familiären Verpflichtungen und anderen dringenden Angelegenheiten ausgefüllt. Wie können wir uns also Zeit für die Dinge nehmen, die wir wirklich tun wollen? 

    Die Antwort liegt im Setzen von Prioritäten und in der Zeitplanung. Schau dir deinen Kalender an und überlege, wo du etwas Zeit freimachen kannst –  und wenn es nur ein oder zwei Stunden hier und da sind. Sobald du ein paar freie Zeitfenster gefunden hast, kannst du die Dinge einplanen, die du tun möchtest. Es kann sein, dass du etwas früher aufstehen oder etwas länger aufbleiben musst, aber am Ende wird es sich lohnen, wenn du etwas von deiner Liste streichen kannst, das du schon seit Jahren tun wolltest. 

    Wenn du etwas auf deiner Liste hast, das du noch nicht abhaken konntest, dann frag dich, warum: Ist  es, weil du Angst hast? Liegt es daran, dass du nicht genug Geld hast? Oder ist es, weil du nicht genug Zeit hast? Sobald du den Grund erkannt hast, der dich zurückhält, kannst du anfangen, daran zu arbeiten, ihn zu überwinden. Oft ist der erste Schritt schon die halbe Miete, die du zum Gewinnen brauchst.

    Dies sind nur ein paar Ideen für Dinge, die du "eines Tages" tun kannst. Keine von ihnen ist zu schwierig oder zeitaufwändig –  aber alle werden dein Leben reicher und erfüllter machen. Worauf wartest du also noch? Beginne noch heute damit, Punkte von deiner Liste zu streichen!

    Über diesen Artikel

    AUSGEZEICHNET.ORG