Artikel:

Verjünge dein biologisches Alter

Hintergrundbild Urheber:
Preetz-Hypnose: midjourney
April 3, 2023
PreetzRedakteur
Inhaltsverzeichnis

    Verjünge dein biologisches Alter: Wie Lebensstil, Ernährung, Bewegung und Selbsthypnose zu einem jüngeren Selbst führen

    Unser biologisches Alter ist eine Messgröße, die uns zeigt, wie schnell unser Körper tatsächlich altert. Und obwohl wir uns alle wünschen, möglichst lange und gesund zu leben, leben viele von uns nicht so, als ob dies tatsächlich unser Ziel ist.

    Wir haben uns an die Unausweichlichkeit des Alterns gewöhnt und glauben, dass wir nichts dagegen tun können.

    Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass es tatsächlich Dinge gibt, die du tun kannst, um dein biologisches Alter zu senken und deine Lebensdauer zu verlängern?

    Dinge wie die Wahl des richtigen Lebensstils, die richtige Ernährung, die richtige Bewegung und die richtige mentale Einstellung.

    Das mag wie eine unmögliche Aufgabe klingen, aber es ist möglich, wenn man bereit ist, in sich selbst zu investieren.

    Lass uns zunächst einen Blick darauf werfen, wie unser biologisches Alter tatsächlich bestimmt wird.

    Es gibt bestimmte biologische Prozesse, die den Alterungsprozess beschleunigen oder verlangsamen können, einschließlich der Telomerlänge, der DNA-Methylierung und der Proteostase.

    Das bedeutet, dass das Alter, das du fühlst, nicht unbedingt mit dem Alter übereinstimmt, das dein Körper tatsächlich hat.

    Aber wie können wir diese biologischen Prozesse beeinflussen?

    Wie können wir unser biologisches Alter senken und länger leben?

    6. Schritte, die du unternehmen kannst, um dein biologisches Alter zu senken

     

    1. Lebensstiländerungen
      Unser Lebensstil hat einen enormen Einfluss auf unser biologisches Alter. Wenn wir uns für einen aktiven Lebensstil entscheiden, der regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität umfasst, können wir das biologische Alter verringern.Gleichzeitig sollten wir ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum aufgeben und versuchen, unsere Stressbelastung zu reduzieren. All dies kann unser biologisches Alter senken und uns länger leben lassen.
    2. Die richtige Ernährung
      Eine ausgewogene Ernährung ist auch wichtig für ein gesundes Leben. Wir sollten darauf achten, dass wir genug Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette zu uns nehmen.

      Wir sollten verarbeitete Lebensmittel, Zucker und gesättigte Fette reduzieren oder vermeiden und genug Wasser trinken.
      Wenn wir unsere Ernährung auf diese Weise optimieren, können wir das biologische Alter senken und uns gesünder fühlen.

    3. Bewegung und körperliche Aktivität
      Regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität sind auch wichtig für die Senkung unseres biologischen Alters.

      Wir sollten mindestens 150 Minuten moderate oder 75 Minuten intensive körperliche Aktivität pro Woche ausüben, um das biologische Alter zu senken.

    4. Verringerung von Entzündungen im Körper
      Entzündungen sind eine natürliche Reaktion auf Verletzungen oder Infektionen, aber wenn sie chronisch werden, können sie zu Schäden an Organen und Geweben führen.

      Durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung können Entzündungen reduziert werden. Es gibt auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Curcumin, das in Kurkuma enthalten ist, oder Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmende Eigenschaften haben.

    5. Steigerung der Kollagenproduktion
      Ein weiterer Ansatz zur Senkung des biologischen Alters ist die Steigerung der Kollagenproduktion.

      Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes, das Haut, Knochen und Knorpel stützt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagenproduktion ab, was zu Faltenbildung und Gelenkproblemen führen kann.

      Eine Möglichkeit, die Kollagenproduktion zu steigern, ist die Einnahme von Kollagen-Nahrungsergänzungsmitteln. Diese Ergänzungen sind in der Regel aus Rinder-, Schweine- oder Fischkollagen hergestellt und können in Form von Pulver oder Kapseln eingenommen werden.

    6. Erhöhung des Telomerase-Spiegels

      Neben der Reduzierung von Entzündungen und der Steigerung der Kollagenproduktion kann auch die Erhöhung des Telomerase-Spiegels das biologische Alter senken. 

      Telomerase ist ein Enzym, das zur Erhaltung der Telomere beiträgt, die sich am Ende der DNA-Stränge befinden. Telomere werden bei jeder Zellteilung verkürzt, was zu Alterungsprozessen beiträgt.

      Es wurde gezeigt, dass die Erhöhung des Telomerase-Spiegels durch eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sowie durch den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Telomerase sind, wie grünem Tee und Heidelbeeren, das biologische Alter senken kann.

    Zusammenfassung

    Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das biologische Alter ein wichtiger Indikator für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen ist.

    Durch die Anwendung von gesunden Lebensgewohnheiten wie ausgewogener Ernährung, ausreichender Bewegung, Stressbewältigung und Entgiftung sowie durch den Einsatz von Selbsthypnose können wir unser biologisches Alter effektiv senken und ein jüngeres, gesünderes Selbst erreichen.

    Es erfordert ein gewisses Maß an Disziplin und Engagement, um Veränderungen in unserem Leben vorzunehmen und gesünder zu leben.

    Aber die Vorteile sind zahlreich - von einem längeren Leben bis zu einem verbesserten Wohlbefinden und einer höheren Lebensqualität. Es lohnt sich also, sich die Zeit und Mühe zu geben.

    10 passende Affirmationen zur Verjüngung deines Körpers, welche du in der Selbsthypnose nutzen kannst

     

    1. Mein Körper ist ein Tempel und ich pflege ihn mit gesunden Entscheidungen.
    2. Ich fühle mich immer jünger und vitaler, da ich meinen Körper mit nährstoffreicher Nahrung versorge.
    3. Mein Körper ist stark und flexibel, da ich regelmäßig Sport treibe und mich bewege.
    4. Ich fühle mich ruhig und ausgeglichen, da ich regelmäßig meditiere und meine geistige Gesundheit pflege.
    5. Ich bin voller Energie und Vitalität, da ich genügend Schlaf und Erholung bekomme.
    6. Ich genieße es, mich um meinen Körper zu kümmern und achte darauf, ihm zu geben, was er braucht, um optimal zu funktionieren.
    7. Ich fühle mich jung und vital, da ich mich von schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen und ungesundem Essen fernhalte.
    8. Ich bin in der Lage, mein biologisches Alter zu reduzieren, indem ich gesunde Entscheidungen treffe und mich um meinen Körper kümmere.
    9. Ich bin dankbar für meinen Körper und alles, was er mir ermöglicht, und behandele ihn entsprechend mit Respekt und Liebe.
    10. Ich visualisiere mich als jüngere und vitalere Version von mir selbst und arbeite aktiv daran, diese Vision zu verwirklichen.

    Über diesen Artikel

    dr-norbert-preetz

    Dr. Norbert Preetz

    Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
    Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
    mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

    Mehr über Dr. Norbert Preetz

    AUSGEZEICHNET.ORG