Artikel:

Ein hypnotisierendes Labyrinth: Meine eigene Reise zur Hypnose

Hintergrundbild Urheber:
Preetz-Hypnose: midjourney

Heilung durch Hypnose - Welt im Wandel TV

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beitrag teilen:
April 3, 2023
PreetzRedakteur
Inhaltsverzeichnis

    Hypnose, was ist das?

    Als ich die belebte Friedrichstraße in Berlin entlangging, hätte ich nie gedacht, dass ein einfaches Gespräch mein Leben und meine Karriere grundlegend verändern würde.

    Die neugierige Unterhaltung mit meinem Kommilitonen über Hypnose, die aus seiner Faszination für ein Buch über das Thema entsprungen war, hat mich in eine Welt eingeführt, in der die menschliche Psyche wie ein Labyrinth erscheint, das es zu erkunden gilt.

    In den frühen Tagen meiner Hypnose-Entdeckungsreise war der Zugang zu Literatur und Ausbildungen im damaligen DDR-Umfeld eine Herausforderung.

    Doch meine Entschlossenheit und mein wachsendes Interesse führten mich in die Staats- und Universitätsbibliotheken, wo ich unermüdlich recherchierte, las und Hypnose lernen wollte.

    Bald darauf begann ich, meine neu erworbenen Fähigkeiten bei meiner jüngeren Schwester anzuwenden, und das war der Beginn meiner hypnotisierenden Laufbahn.

    Im Laufe der Jahre sammelte ich Erfahrungen und beobachtete, wie die Hypnose unterschiedliche Menschen beeinflusste - einige waren leicht hypnotisierbar, während andere immun schienen.

    Die Erfahrungen, die ich mit jenen machen konnte, die auf Hypnose ansprachen, waren jedoch phänomenal.

    Ich wurde Zeuge tiefer Hypnose, positiver und negativer Halluzinationen, Schmerzkontrolle und sogar Erinnerungen an früheste Lebensphasen.

    All diese Erfahrungen prägten mich und weckten in mir eine unstillbare Neugier auf die Geheimnisse des menschlichen Geistes.

    Als ich meine Arbeit an der Universität begann, hatte ich das Glück, in der Nervenklinik für Neurologie und Psychiatrie tätig zu sein.

    Dort konnte ich meine Hypnosemethoden bei Patienten anwenden und erkannte, dass ich über ein einzigartiges Instrument verfügte.

    Doch trotz der beeindruckenden Ergebnisse stieß ich auch auf Grenzen, da ich oft feststellte, dass die damaligen Methoden nicht in der Lage waren, die wahren Ursachen der Probleme meiner Patienten aufzudecken.

    Dann kam die Wende, und endlich hatte ich die Möglichkeit, richtige Hypnoseseminare zu besuchen.

    Obwohl ich verschiedene Seminare besuchte und viele wunderbare Techniken lernte, verlor ich merkwürdigerweise meine Fähigkeit zu hypnotisieren.

    Meine Patienten und ich selbst waren unsicher, ob sie wirklich hypnotisiert waren oder nicht. Es war, als hätte ich einen Teil von mir verloren, den ich auf einem höheren Niveau wiederfinden wollte.

    Meine Reise in die Schatzkiste der Hypnose begann.

    Ich suchte nach Ausbildungen und ich habe Ausbildungen gefunden, die sehr viel versprochen haben. Fantastische Ausbildungen dem Vernehmen nach. Und ich bin weit geflogen und habe immer wieder feststellen müssen, es wurde dort mit teilweise sehr dünnem Wasser gekocht.

    Und so habe ich viel Zeit, viel Geld, viel Lebenszeit, in mein Unterfangen investiert. Zeit, die ich nicht bei meiner Familie verbringen konnte.

    Es war schwierig, wirklich die Methode zu finden, die das leistete, was ich mir erhoffte.

    Nach langer Suche hatte ich schließlich das Glück, einen Mentor und späteren Ausbilder zu finden, der selbst bei einem der besten Hypnosetherapeuten aller Zeiten, Dave Elman, gelernt hatte.

    Ich hatte das Glück, von John London aus Phoenix, Arizona, gecoacht zu werden und später nach Arizona zu fliegen, um bei ihm zu trainieren. Und was ich dort gelernt habe, ist das, wonach du vielleicht auch suchst.

    Bei John habe ich gelernt, dass es möglich ist, Menschen wirklich sicher in die Hypnose zu führen. Ich habe gelernt, dass es möglich ist, Menschen in den Somnambulismus zu führen.

    Ich habe gelernt, wie man die Ursache hartnäckiger Krankheiten zuverlässig finden kann. Es wurde plötzlich möglich, mit Patienten zu arbeiten, bei denen ich vorher nur die Hände heben konnte.

    Ich habe gelernt, Ängste schnell und effektiv zu behandeln, und zwar mit einem ziemlich hohen Maß an Sicherheit.

    Phobien, eine einfache Angst vor einer Situation, in einer Sitzung zu behandeln. Ich habe das bei vielen Gelegenheiten, bei Vorträgen, Workshops, aber auch oft im Fernsehen demonstriert, wie sicher diese Methoden funktionieren.

    Ich habe gelernt, Schmerzen zu behandeln und Schmerzen sehr effektiv auszuschalten. Man kann den Schmerz ein- und ausschalten, ein- und ausschalten. Das ist möglich, wenn man mit Tiefenhypnose arbeitet und mit den Methoden, von denen ich spreche (als Zusatz-Seminar, kann ich da auch nur das Seminar von Dr. Bierman empfehlen, wer noch mehr über die Behandlung von Schmerzen mit Hypnose lernen möchte).

    Depressionen behandeln. Psychosomatische Beschwerden behandeln. Die Ergebnisse sind immer wieder erstaunlich, phänomenal und fast unglaublich.

    Die Methoden, von denen ich spreche, sind die Methoden der Hypnoanalyse der Regressionstherapie.

    Es hat Jahre gedauert, bis ich auch nur annähernd die Sicherheit hatte, die John, der heute leider nicht mehr lebt, damals hatte.

    Ich werde ihm mein Leben lang dankbar sein. Das, was ich von ihm lernen durfte, hat mein berufliches und persönliches Leben auf wunderbare Weise verändert. Meine Arbeit ist jetzt so erfüllend. Befriedigend. Ich gehe jeden Tag mit Freude zur Arbeit.

    Mit der Hypnose kannst du das auch.

    Aber obwohl ich das Glück hatte, bei einem hervorragenden Therapeuten zu lernen, waren die ersten Jahre in der Praxis noch relativ mühsam und ich blieb weit hinter den möglichen Erfolgen zurück.

    Ich ging zu anderen Therapeuten, Trainern wie Cal Banyan, Gerry Kein und anderen.

    Immer auf der Suche nach einer Kleinigkeit, die mir helfen könnte, noch sicherer, noch effektiver, noch erfolgreicher zu werden.

    Und so sind die Erfolge mit den Jahren, mit der Erfahrung gewachsen. Und es entstand ein System mit allen Gliedern der Kette.

    Du kennst das. Es gibt Leute, die geben etwas weiter, was sie gelesen haben und was sie nicht wirklich beherrschen. Und auf den ersten Blick ist alles da, aber ein kleines Glied in der Kette fehlt und es funktioniert nicht.

    Und die Jahre nach der Ausbildung haben eigentlich dazu geführt, dass die Glieder der Kette immer mehr ineinander gegriffen haben und ein System entstanden ist, das sehr zuverlässig funktioniert.

    Ein System, mit dem ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich arbeite und das ich gerne an dich weitergeben möchte.

    Mit dem Ziel, dass du die gleiche Sicherheit und die gleiche Erfolgsquote hast, dass du die gleiche Zufriedenheit hast und dass deine Patienten mit strahlenden und dankbaren Augen aus den Sitzungen gehen.

    Kennst du das?

    Du versuchst, ein Problem zu lösen. Und du findest die Lösung nicht. Du versuchst es weiter, aber es funktioniert nicht. Dann zeigt dir jemand die Lösung. Und nachdem du die Lösung gesehen und verstanden hast, ist es plötzlich so einfach und du kannst gar nicht mehr verstehen, dass du das Problem vorher nicht gelöst hast.

    Ich habe viele, viele Jahre, 20, 25 Jahre geforscht und Erfahrungen gesammelt, die Puzzleteile zusammengesetzt. Und dieses Wissen gebe ich in der Ausbildung in der Preetzisionshypnose weiter. Das ganze Puzzle. Kein Teil fehlt.

    Kein Glied in der Kette fehlt, sodass du eine Abfolge von logischen und einfachen Schritten hast, und die Sicherheit und das Selbstvertrauen, das ich in der Hypnose habe. Vom Problem zum Ziel, in einem System.

    Über diesen Artikel

    dr-norbert-preetz

    Dr. Norbert Preetz

    Leiter des Deutschen Instituts für klinische Hypnose.
    Diplom Psychologe, Hypnosetherapeut, Ausbilder und Autor
    mit mehr als 40 Jahre Erfahrung in der klinischen Praxis.

    Mehr über Dr. Norbert Preetz

    AUSGEZEICHNET.ORG